Zu Besuch bei: ZTM Christian Lang

„Die Umgebung, in der der Mensch sich den größten Teil des Tages aufhält, bestimmt seinen Charakter“, so erklärte der Philosoph Antifon von Rhamnus die Wechselwirkung zwischen Mensch und Umfeld.

Bei vielen meiner Besuche in Dentallaboren bin ich begeistert von der Fähigkeit vieler Zahntechniker, Funktionalität und modernes Design in ihrem Raumkonzept zu vereinbaren. Zum Beispiel ZTM Christian Lang, der sein Labor größtenteils selbst konzipiert hat. Bei meinem Besuch spürte ich, was der Satz bedeutet: Die Umgebungsatmosphäre beeinflusst persönliches Empfinden, Verhalten und Wohlfühlen. Wir haben über sein Raumkonzept und seine Intention bei der Laborgestaltung gesprochen beziehungsweise fast schon philosophiert.

ZTM Christian Lang hat sein Dentallabor ganz bewusst offen und transparent gestaltet.
Es gibt kein abgeschlossenes Büro. Der Wartebereich für Patienten legt den Blick auf die zahntechnische Arbeit frei. „Damit schaffen wir Transparenz gegenüber den Patienten, aber auch untereinander“, begründet der Zahntechnikermeister.

„Die Gestaltung der Räume war ein langer Prozess aus trial and error. Ich habe unzählige Male den Grundriss aufgezeichnet und gedanklich Wände und Möbel gerückt. Am Ende war es wie bei Picasso’s Stier. Der Stier besteht aus nur acht Strichen und ist trotzdem als solcher zu erkennen. Gutes Design ist für mich genau das: Die Reduktion auf das Wesentliche“, sagte ZTM Lang.

Das Ergebnis seiner Bemühungen ist ein Labor mit hellem, offenem Ambiente. „Ich habe mich für eine individuelle Labormöbel-Lösung entschieden. In Zusammenarbeit mit einem Küchenstudio wurden meine Pläne in die Realität umgesetzt. Für den Küchenmöbelhersteller war das Neuland; es waren branchenfremde Gestalter tätig. Dadurch musste ich viele Details selbst durchdenken.“ Diese Herausforderung hat sich gelohnt. Das Labor bietet viel Freiraum für Kreativität sowie Individualität und ist mittlerweile für seine erfolgreichen Kurse bekannt und begehrt. Das liegt zum einen am didaktisch erstklassigen Referenten ZTM Christian Lang und ist auch dem Wohlfühlambiente seines Labors zu verdanken.
Die Intension hinter der Gründung des Dachverbandes ist es, die fachlichen Belange der Zahntechnik gemeinsam nach außen zu vertreten. Der zahntechnische Verband sucht die nötigen Antworten auf alle fachlichen Herausforderungen des zahntechnischen Berufsstandes. Damit wird der Verband zur Brücke zwischen Forschung, Wissenschaft und Anwendungstechnik und ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Dentalindustrie sowie für alle Fachverlage.

Auch der Keramikofen press-i-dent (Dekema) passt mit dem schlichten Design, welches sich zurückgenommen kubistisch und modern präsentiert, gut in das Labor. Die anwendergerechte Funktionalität mit Steuerung über iPad oder iPhone haben ZTM Lang überzeugt.
Das vollständige Interview ist in der Zeitschrift Dentallabor, Ausgabe 2/2015 zu lesen.